Skip to main content

Warum Geschenkkörbe eine richtig feine Sache sind

Warum Geschenkkörbe eine richtig feine Sache sind
15/03/2023

Was soll ich bloß schenken? Hand aufs Herz, diese Frage stellt sich jede/r ab und an mal. Ein prall gefüllter Feinkost-Geschenkkorb löst dieses Problem blitzschnell – und mit Zufriedenheitsgarantie. Denn Geschenkkörbe sind aktuell so beliebt wie schon lange nicht mehr.

Viele sprechen von einem Comeback der Geschenkkörbe. Eine Zeit lang galten diese als altbacken und verstaubt. Doch heute treffen sie den Zeitgeist, da immer mehr Menschen großes Interesse und Freude an hochqualitativen Genussprodukten und Trendfood haben. Noch dazu gibt es bei Feinkostkörben im Vergleich zu manch anderem Geschenk jede Menge Vorteile. Man beweist sprichwörtlich guten Geschmack und bereitet den Beschenkten tolle Genussmomente. Vor allem aber kann man so mit mehreren Überraschungen gleichzeitig aufwarten. Und natürlich macht ein liebevoll gestalteter Geschenkkorb auch optisch etwas her.

Stellt sich also nur noch die Frage, welche Inhalte besonders beliebt sind und mit welchen Themen man den jeweiligen Vorlieben gerecht wird. Im Folgenden haben wir ein paar Tipps und Highlights für moderne Geschenkkörbe zusammengestellt.

Oster-Geschenkkorb

Aus aktuellem Anlass beginnen wir mit Ostern. Ein Oster-Geschenkkorb ist ja sozusagen das perfekte Osternest für Erwachsene. Darin nicht fehlen dürfen der klassische Osterschinken und die traditionellen Osterkrainer. Beides gibt es bei uns von einem Kärntner Familienbetrieb und gehört zur typischen Osterjause einfach dazu. Um auf dem Ostertisch auch optisch an Meister Lampe zu erinnern, bietet sich die Motivroulade Hase bestens an. Bunt gekochte Eier verstehen sich von selbst, Eier dürfen aber auch auf andere Art und Weise dabei sein: zum Beispiel in Form herrlicher Eierpastete. Ergänzt wird der Oster-Geschenkkorb passend zur Jahreszeit mit Waldviertler Bärlauchkäse vom Schaf und einer der beiden aromatischen Käsesorten Heublumen Rebell oder Bergkräuter Rebell. Abgerundet wird das Genusspaket mit einem der sogenannten Functional Drinks von Fitrabbit. Für den Frühling empfehlen wir den Bio Vital Saft Apfel Aronia oder den Bio Sonnen Saft Karotte Zitrone.

Mediterraner Geschenkkorb

Köstlichkeiten, die an Italien und Frankreich erinnern, kommen bei Fans des südlichen Lebensstils immer gut an. Nicht nur jetzt, wo die Lust auf Sonne, Strand und Meer bereits groß ist, sondern das ganze Jahr über. In einen Geschenkkorb wie diesen passen unsere herrlichen Saltufo Salamikugeln, die mit echtem landestypischen, geraspelten Parmigiano Reggiano umhüllt sind. Wer an südliche Länder denkt, kommt an Oliven nicht vorbei. Wir empfehlen deshalb auch eine ganz spezielle Kreation für den Korb: Olivenpastete, für die feinstes Aufschnittbrät mit Olivenstückchen vermischt wird. Für die mediterrane Jause bestens geeignet sind natürlich auch Grossauers verschiedenste Bruschetta-Sorten Bio Paradeiser, Bio Melanzani und Bio Paprika. Neben italienisch inspirierten Genüssen finden aber natürlich auch französische Käsespezialitäten Platz im Korb: vom einzigartigen Caprice des Dieux (für viele der Ur-Camembert) über den Chaumes le Crémier Ofenkäse bis hin zum Chavroux (besonders milder Ziegenweichkäse).

Geschenkkorb ganz ohne Fleisch und Wurst

Nicht jede/r ist ein Liebhaber von Fleisch und Wurstwaren. Heutzutage ist das aber glücklicherweise kein Problem mehr, denn auch die Auswahl an vegetarischen und veganen Köstlichkeiten ist enorm. Oliven gefüllt mit Frischkäse dürfen immer in den Korb, sind diese doch bei jeder Jause und jeder Party willkommen. Apropos Feierlichkeiten: Eine oder zwei Flaschen VinTonic – ein fruchtig-würziges, leichtes Mischgetränk aus Wein und Tonicwater – sorgen ebenfalls für Freude. Neu sind die 100% pflanzlichen Bresso-Aufstriche in den drei Sorten Kräuter der Provence, Knoblauch und Kirschtomate & Chili. Noch ein Glas Bio Kräuterseitling Pesto dazu und der fleischlose Geschenkkorb ist perfekt.

Zu guter Letzt noch ein Tipp für Geschenkkörbe, die an probierfreudige Menschen gehen: Ergänzen Sie das Geschenk mit einem innovativen Neuburger Shot (Aufstrich im Glas), einer außergewöhnlichen Grammelschmalz-Kreation mit Apfel-Wildkräutern oder feurigem Chili oder einer Packung Deli Cheese Cheddar Mix für eine extra Portion Käse am Teller.

Alle hier genannten Köstlichkeiten und viele mehr finden Sie natürlich unter dem Menüpunkt „Produkte“.

Quellen: https://unsplash.com/dehttps://stock.adobe.com/at/

 

Artikel teilen


Letzte Beiträge

Die Zukunft des Handels: Chancen und Herausforderungen im E-Commerce

Willkommen in der Ära des digitalen Einkaufswagens – wo frische Tomaten und das knusprigste Brot nur einen Klick entfernt sind. Wir tauchen in eine Welt ein, in der Deutschland und Österreich an der Spitze einer rasanten Entwicklung stehen: Der Boom des Onl…

Genuss im Grünen: Familienfreude bei einem gemeinsamen Picknick im Sonnenschein

Wenn die Sonne am Himmel strahlt und die Temperaturen steigen, bietet es sich an, die warmen Tage bei einem gemeinsamen Picknick mit der Familie zu genießen. Ob im Park, am Strand oder ganz einfach im eigenen Garten – ein Picknick verspricht dir unvergessli…

Fleischkonsum im Wandel: Die wachsende Beliebtheit von Vegan und Vegetarisch

Unsere Ernährung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Statt große Mengen Fleisch aufzunehmen, fokkussieren wir uns wieder mehr auf hochwertige Lebensmittel von nachhaltigen Quellen. Wir suchen nach Produkten, die artgerechter Tierhaltung entsprec…

Fisch: Ein Superfood aus dem Wasser

Wer liebt ihn nicht? Fisch ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Er ist nicht nur während der Fastenzeit eine gute Wahl, sondern sollte das ganze Jahr über auf dem Speiseplan stehen. In der Welt der Feinkost hat er längst einen f…

Wie es 2024 (endlich) mit den Neujahrsvorsätzen klappen kann

Neues Jahr, neue Vorsätze: Gesündere Ernährung, besserer Schlaf, mehr Bewegung – die Liste ist lang und geht weit über diese Klassiker hinaus. Damit es gelingt den inneren Schweinehund zu besiegen, braucht es manchmal nur ein paar kleine Motivationstipps. …

Mit viel Liebe selbst gemacht: kulinarische Weihnachtsgeschenke!

Alle Jahre wieder die gleiche Frage, was man Freunden und Familie zu Weihnachten schenken soll. Doch so schwer ist es eigentlich gar nicht. Denn oft stammen die besten Weihnachtsgeschenke nicht aus dem Shopping Center oder dem Internet, sondern aus der eige…