Skip to main content

Welche sind die schönsten, besten und coolsten Foodblogs im ganzen Land?

Welche sind die schönsten, besten und coolsten Foodblogs im ganzen Land?
26/10/2022

Wer sich heutzutage mit gutem Essen und Trinken – egal ob beruflich oder privat – beschäftigt, kommt an Foodblogs nicht mehr vorbei. Die Zahl an Foodbloggern ist mittlerweile aber so groß, dass man die Spreu vom Weizen trennen muss. Auch in Österreich gibt es richtig viele hervorragende Foodblogger, was für alle Kulinarik-Fans natürlich eine feine Sache ist.

 

 Da auch bei uns bekanntermaßen die Leidenschaft für tolles Essen an oberster Stelle steht und auch wir uns gerne immer wieder neu inspirieren lassen, halten auch wir Ausschau nach gut gemachten Foodblogs. Ohne Unterstützung würde die kulinarische Entdeckungsreise durchs World Wide Web aber ewig dauern.

Deshalb ist es auch so wunderbar, dass seit einigen Jahren die schönsten, besten und coolsten Foodblogs von Profis im Rahmen des Austria Food Blog Award ausgewählt und ausgezeichnet werden. Erst vor Kurzem wurden die heurigen Awards verliehen und somit findet ihr bei unserer Vorstellung interessanter Foodblogs selbstverständlich auch aktuelle Gewinner*innen. Geschmäcker sind zwar verschieden, wir hoffen aber, dass in dieser Best-of-Liste der eine oder andere gute Tipp dabei ist. 

 

 

Backen mit Christina

Beginnen wollen wir die Reise der spannendsten Foodblogs aber mit www.backenmitchristina.at. Im Gegensatz zu so mancher Neuentdeckung ist Christina Bauer nämlich ein Fixstern am österreichischen Bloggerhimmel. Doch gerade wenn es ums Backen von Brot und Mehlspeisen geht, vertrauen auch wir wie so viele andere auf Christina. Vielleicht deshalb, weil man bei ihr als Bäuerin und Bäckerin sicherlich sagen kann „gelernt ist nun mal gelernt“. Aber auch weil uns ihr Gespür für die richtige Auswahl an Rezepten und ihre sympathische Art begeistern.

 

SHAPES AND PEACHES

www.shapesandpeaches.net wurde aus gutem Grund zum Foodblog des Jahres gekürt. Erstens weil Babs Zobl mit ihrem Motto „aesthetic pleasures for the table“ keinesfalls zu viel verspricht. Wie wir wissen, isst das Auge mit und dementsprechend sehen auch die Gerichte auf diesem Blog aus. Es ist aber nicht nur das kunstvolle Anrichten, das uns so sehr gefällt. Wir werden vor allem auch deshalb einige ihrer Rezepte ausprobieren, weil darin vorwiegend auf regionale und saisonale Zutaten gesetzt wird und der natürliche Geschmack der Lebensmittel im Vordergrund steht.

 

Mobyforty

Ebenfalls ans kulinarische Herz legen wollen wir Ihnen hier eine weitere Gewinnerin der Austria Food Blog Awards 2022. Carina Werba von www.mobyforty.com ging als Siegerin in der Kategorie „Rezepte für eine bessere Welt“ hervor. Auch wir finden, dass ein klimafreundlicher und nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln ein Thema in jeder Küche sein sollte. Was ihr neben der sprichwörtlich ausgezeichneten Brotsuppe sonst noch so auf diesem Foodblog findet? Sehr viel Vegetarisches und oft Veganes!  Insgesamt ist die Rezeptesammlung noch überschaubar, aber äußerst spannend.

 

Vollmundig

Nicht nur der Blogname, sondern insbesondere ein Blick auf www.vollmundig.org lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mit unserem fünften Foodblog-Tipp geht es nach Vorarlberg zu Jessica Lerchenmüller bzw. sogar noch viel weiter. Denn neben dem Kochen gilt ihre Leidenschaft dem Reisen und somit sind bei ihr auch immer wieder Reisereportagen mit kulinarischem Schwerpunkt mit dabei. Die Rezepte wie auch die Fotos ihrer Gerichte sind jedenfalls ein Hit und am liebsten würde man sich in der Sekunde an den Herd stellen und zu kochen beginnen.

 

Mei liabste Speis!

Zwar nicht heuer, aber bereits in den letzten Jahren immer wieder sehr erfolgreich beim Austria Food Blog Award war www.meiliabstespeis.at. Warum dieser Blog auch auf unserer Liste mit dabei ist, ist schnell erklärt: Weil wir beim Durchschmökern der Rezepte gleich auf viele Lieblingsspeisen gestoßen sind. Und auch bei Eva Kamper-Grachegg wird der saisonalen Küche ganz besonders viel Platz gegeben. Mit ihren Stories und Texten gelingt es ihr, Menschen für ein nachhaltiges, bewusstes und genussvolles Leben zu inspirieren – und das finden wir gut.

Quellen: www.meiliabstespeis.at & https://www.pexels.com/de-de/

Viel Vergnügen beim Schmökern in der digitalen Kochwelt wünscht euch der Feinkost Scout!

Artikel teilen


Letzte Beiträge

Die Zukunft des Handels: Chancen und Herausforderungen im E-Commerce

Willkommen in der Ära des digitalen Einkaufswagens – wo frische Tomaten und das knusprigste Brot nur einen Klick entfernt sind. Wir tauchen in eine Welt ein, in der Deutschland und Österreich an der Spitze einer rasanten Entwicklung stehen: Der Boom des Onl…

Genuss im Grünen: Familienfreude bei einem gemeinsamen Picknick im Sonnenschein

Wenn die Sonne am Himmel strahlt und die Temperaturen steigen, bietet es sich an, die warmen Tage bei einem gemeinsamen Picknick mit der Familie zu genießen. Ob im Park, am Strand oder ganz einfach im eigenen Garten – ein Picknick verspricht dir unvergessli…

Fleischkonsum im Wandel: Die wachsende Beliebtheit von Vegan und Vegetarisch

Unsere Ernährung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Statt große Mengen Fleisch aufzunehmen, fokkussieren wir uns wieder mehr auf hochwertige Lebensmittel von nachhaltigen Quellen. Wir suchen nach Produkten, die artgerechter Tierhaltung entsprec…

Fisch: Ein Superfood aus dem Wasser

Wer liebt ihn nicht? Fisch ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Er ist nicht nur während der Fastenzeit eine gute Wahl, sondern sollte das ganze Jahr über auf dem Speiseplan stehen. In der Welt der Feinkost hat er längst einen f…

Wie es 2024 (endlich) mit den Neujahrsvorsätzen klappen kann

Neues Jahr, neue Vorsätze: Gesündere Ernährung, besserer Schlaf, mehr Bewegung – die Liste ist lang und geht weit über diese Klassiker hinaus. Damit es gelingt den inneren Schweinehund zu besiegen, braucht es manchmal nur ein paar kleine Motivationstipps. …

Mit viel Liebe selbst gemacht: kulinarische Weihnachtsgeschenke!

Alle Jahre wieder die gleiche Frage, was man Freunden und Familie zu Weihnachten schenken soll. Doch so schwer ist es eigentlich gar nicht. Denn oft stammen die besten Weihnachtsgeschenke nicht aus dem Shopping Center oder dem Internet, sondern aus der eige…